Kulturpreisverleihung an Wolfgang Krebs
Kaufbeuren, 11.Oktober 2011
Kulturpreis für Wolfgang Krebs: ein Höhepunkt im Kaufbeurer Kulturleben
„Wolfgang, ich gratuliere Dir herzlich zu diesem Preis. Du hast ihn wahrlich verdient“, so Bernhard Pohl, langjähriger Freund von Wolfgang Krebs.
Der Kabarettist aus Kaufbeuren erhielt in diesem Jahr den Kaufbeurer Kunst- und Kulturpreis im Rahmen einer überaus launigen, hochkarätigen Veranstaltung – schließlich war kein Geringerer als der frühere Ministerpräsident Edmund Stoiber persönlich der Laudator für sein alter ego. Das war eine besondere Ehrung für Krebs, dessen Karriere als Kabarettist mit der Parodie Stoibers so richtig Fahrt aufgenommen hat. Vor 300 Gästen im voll besetzten Stadttheater bescheinigte Stoiber seinem Double hervorragende Arbeit und dankte für die „Entlastung“, da Krebs als Stoiber inzwischen mehr Interviews gebe als er selbst. „Sie sind oft zu teuer, darum nehmen sie lieber mich“, scherzte Krebs und präsentierte sich laut Aussage eines Fernsehsenders „so, wie man sich Stoiber immer gewünscht hätte“.
Krebs erhielt den Kulturpreis aber nicht nur für seine kabarettistischen Leistungen, sondern auch für sein besonderes Engagement für seine Heimatstadt Kaufbeuren.