Bayernweiter Tag der Ausbildung – Pohl besucht V-Markt Zentrale

 In Aktuelles, Aktuelles - Aus der Region, Pressemitteilungen

Pressemitteilung 27.02.2018

Beeindruckt von der Ausbildungsvielfalt bei Firma Georg Jos. Kaes GmbH

Der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl (Freie Wähler) besuchte im Rahmen der „Bayernweiten Woche der Ausbildung“ und dem „Bayerischen Tag der Ausbildung“ am Montag, den 26. Februar 2018 die Zentrale der Firma Georg Jos. Kaes GmbH in Mauerstetten. In einem ausführlichen Gespräch mit der Ausbildungsleiterin von V-Markt und V-Baumarkt, Frau Janine Szymanski, wurden neben der Darstellung der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Hause V-Markt auch die Probleme bei der Rekrutierung künftiger Auszubildender und die Auswirkungen des Internethandels auf den Markt der Lebensmittelmärkte erörtert.

Die Ausführungen der Ausbildungsleiterin machten aber deutlich, dass das Familienunternehmen von solchen Umsatzverschiebungen weniger betroffen sei. Besonders erfreulich seien die stetigen Bemühungen des Unternehmens, sich zu vergrößern und gesund zu wachsen, was aber auch eine spezielle Anforderung an das Aus- und Weiterbildungswesen stelle, da das Ziel der V-Märkte eine Übernahme der Auszubildenden von 100% sei, was aber aus unterschiedlichen Gründen nicht immer gelinge. Besonders im Bereich der Führungskräfte seien doch die Mehrzahl „Eigengewächse“.

Beeindruckt zeigte sich der Abgeordnete von den Eckdaten und der damit deutlich werdenden Größe des Unternehmens: „500 Auszubildende, verteilt auf 9 Ausbildungsberufe und 50 Märkte, spezielle Ausbildungsprogramme für Abiturienten, sowie spezielle Weiterbildungen für angehende Führungskräfte, zeigen die Bedeutung des Ausbildungsbetriebes V-Markt für die Region“ so Bernhard Pohl.

Abschließend lud Pohl die Ausbildungsleiterin mit einem Kreis der Auszubildenden zu einem Besuch des Bayerischen Landtags im Juni 2018 ein, um auch die politische Bildung zu unterstützen. Gerne nahm Frau Szymanski diese Einladung an.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Start typing and press Enter to search