Zum 90. Geburtstag von Kaufbeurens Alt-OB Rudolf Krause

 In Aktuelles, Aktuelles - Aus der Region, Was mich beschäftigt

Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren vom 1969 bis 1992
Erster Oberbürgermeister der FREIEN WÄHLER in einer kreisfreien Stadt in Bayern
Langjähriges Vorstandsmitglied des ESV Kaufbeuren

Lieber Rudi,

vor Jahren habe ich Dich bereits auf die Feierlichkeiten zu Deinem 90. Geburtstag angesprochen und nach Deinen Wünschen gefragt. Du hast zunächst abgewehrt, aber meinen Vorschlag, auf einem Elefanten durch die Stadt Kaufbeuren zu reiten, fandest Du zumindest überlegenswert. Immerhin bist Du ja vor über 40 Jahren schon auf einem ungesattelten Pusztapferd geritten, ohne herunterzufallen. Schade, dass der Lockdown keine größeren Feierlichkeiten und Ehrungen zulässt. Wir sollten das aber nachholen, wenn es die Pandemie wieder zulässt.
Du bist im wahrsten Sinne des Wortes ein Multitalent und Fast-Alles-Könner! Ein ausgezeichneter Anwalt warst Du, bis Du Dich dafür entschieden hast, das höchste Amt in der Stadt Kaufbeuren anzustreben und Oberbürgermeister zu werden. 1969 wurdest Du zum ersten Mal in dieses Amt gewählt und danach hast Du gezeigt, wie man jedes Mal in überzeugender Manier Wahlen gewinnt. 70 Prozent als FREIER WÄHLER gegen die CSU, das würde ich mir auch einmal wünschen. An Deine sensationellen Beliebtheitswerte kommt aber keiner heran! Ich hatte danach noch mehrfach versucht, Dich für eine Stadtratskandidatur zu gewinnen. Du hast es Dir mehrfach intensiv überlegt, wolltest aber wohl Deinen Nachfolgern nicht die Schau stellen.
Du warst der erste Oberbürgermeister der FREIEN WÄHLER in einer kreisfreien Stadt in Bayern. Du hast uns sehr viel Rückenwind gegeben, und auch Deine Stadt mit Charme, Esprit und manchmal unkonventionellen Methoden gut geführt. Ich denke da nur an die Entscheidung zur Kreisfreiheit. Du hast das die Bürger entscheiden lassen, obwohl es damals einen Bürgerentscheid im eigentlichen Sinne noch gar nicht gab. Somit bist Du nicht nur der Vater der Kreisfreiheit Kaufbeurens, sondern auch des kommunalen Bürgerentscheids in Bayern.
Du hast als Kind bereits Deine Heimat verloren, hast mit 14 Jahren bereits Schreckliches durchgemacht. Auch mein Vater, der 13 Tage älter war als Du, ist aus seiner Heimat, dem Sudetenland, vertrieben worden. Ein schreckliches Schicksal, dass Ihr beide mit vielen Menschen teilt, die damals in unserer Stadt gelebt haben und zum Teil auch heute noch hier leben. Du bist ein Beispiel dafür, was Bayern und auch Kaufbeuren den Heimatvertriebenen zu verdanken haben. Du hast Dich aber auch immer für die Aufarbeitung der Geschichte und für Versöhnung stark gemacht. Dir verdanken wir den Aufbau von Brücken in die alte Heimat. Viele waren daran beteiligt, aber Du hast es als Oberbürgermeister nachdrücklich vorangetrieben, auch zu Zeiten, in denen die Länder im Osten Europas noch unter kommunistischer Zwangsherrschaft standen.
Auch der ESV Kaufbeuren verdankt Dir, lieber Rudi, viel. Nicht nur als Oberbürgermeister, sondern auch in mehreren Vorstandsämtern hast Du zu unterschiedlichen Zeiten die Geschicke des Vereins bestimmt und dazu beigetragen, dass der ESVK eine Erfolgsgeschichte weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus geschrieben hat und schreibt. Mitte der 1990er Jahre warst Du in meiner Vorstandschaft mein Vizepräsident. Wir hatten ein schweres Erbe angetreten und alle Hände voll zu tun, um den Verein am Leben zu halten und in eine gute Zukunft zu führen. Ohne Dein großes Engagement wäre das nicht gelungen!
Zum Schluss darf ich Dir auch noch persönlich Danke sagen. Du hast meine ganze politische Laufbahn nicht nur begleitet, sondern auch intensiv gefördert. Du warst mir ein kluger Ratgeber, aber auch eine große Stütze in vielen Wahlkämpfen und auch bei der politischen Gestaltung. Lieber Rudi, Du bist eine herausragende Persönlichkeit im Freistaat Bayern, nicht viele Oberbürgermeister können auf eine solch lange und erfolgreiche Amtszeit zurückblicken. Als Landtagsabgeordneter, Vorsitzender der FREIEN WÄHLER in Kaufbeuren, ehemaliger ESVK-Präsident und auch als Freund sage ich Dir Danke für Dein großartiges Lebenswerk, wünsche Dir und Deiner Gattin noch viele schöne gemeinsame Jahre, Gesundheit, Lebensfreude, Begeisterung für Deine Stadt und Deine alte und neue Heimat! Bleib wie Du bist! Bleib uns noch lange gesund und munter erhalten!

Dein
Bernhard Pohl

Kontaktieren Sie mich!

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Homepage. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, so können Sie hier per E-Mail schnell Kontakt mit mir aufnehmen

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Start typing and press Enter to search