Schulstunde an der Sophie-La-Roche-Realschule Kaufbeuren

 In Aktuelles, Aktuelles - Aus der Region, Bernhard Pohl unterwegs, Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG vom 04.08.2022

Pohl: Spannender Rollentausch!

Der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl, stellvertretender Vorsitzender der FREIEN WÄHLER Landtagsfraktion, besuchte die 6. Klasse der Sophie-La-Roche-Realschule Kaufbeuren. Die stellvertretende Schulleiterin und Deutschlehrerin Silvia Rauß vertraute dem Abgeordneten Ihre Klasse für eine Doppelstunde an. Der hatte sichtlich Spaß an seiner Rolle und genoss den intensiven Austausch mit den Schülern. Besonders beeindruckt zeigte sich Pohl von der Aufgeschlossenheit der jungen Menschen und ihrer tollen Disziplin. „Ich weiß nicht, ob ich das von meiner Schulzeit gleichermaßen behaupten kann“, bemerkt Pohl mit Augenzwinkern.
Zu Beginn las der Landtagsabgeordnete aus dem Buch „Verdacht im Tierheim“ vor. Es handelt sich dabei um einen Fall, der „Isar-Detektive“, einem Projekt, das von Landtagspräsidentin Ilse Aigner angestoßen wurde. Die Detektive ermitteln in und um den Bayerischen Landtag, dem Maximilianeum. Dabei bekommen die jungen Leser unterhaltsame Einblicke darüber, wie der Landtag aussieht und wie dort Politik gemacht wird.
Bei der Kriminalgeschichte geht es um einen ausgesetzten Hund, der den Isar-Detektiven einen neuen Fall beschert. Merkwürdige Dinge in einem Tierheim sorgen auch dafür, dass dieses kurz vor der Schließung steht. Elias, Metti, Balu und Flo wollen mit einer Petition beim Bayerischen Landtag das Tierheim retten, mehr wird nicht verraten. „Ich habe schon als Kind mit großer Begeisterung gelesen, am liebsten Karl May. Fernsehen spielte damals noch keine so große Rolle“, erzählt Pohl. „Ein klein wenig habe ich mich beim Vorlesen an meine Jugend erinnert“, so Bernhard Pohl weiter. Von daher war der Termin auch eine kleine Reise in die Vergangenheit des Politikers Lesen und Vorlesen sei der Schlüssel zu einer künftigen Lesekompetenz.
Im Anschluss beantwortete der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete viele Fragen der Schüler, und es entspann sich eine rege Diskussion. „Die Klasse empfand ich als sehr interessiert und wissbegierig. Die Fragen waren so formuliert, dass ich gemerkt habe, dass die Kinder sich dabei etwas gedacht haben“, so die Deutschlehrerin Silvia Rauß. „Der Leseprojekttag wurde von mir als äußerst gewinnbringend und offen empfunden“, so die Stelllvertretende Schulleiterin weiter.
Bernhard Pohl überreichte zum Ende hin einen ganzen Klassensatz an Büchern für die Schülerbücherei, die von Silvia Rauß dankend entgegengenommen wurden. Abschließend fand ein gemeinsames Gespräch des Abgeordneten mit Realschuldirektorin Cornelia Lipinski und ihrer Stellvertreterin Silvia Rauß statt. Dabei ging es um Themen wie Corona bedingte Wissenslücken, soziale Schwierigkeiten der jungen Schülerinnen und Schüler nach zwei Jahren Corona, sowie Sprachförderung und Begleitung der ukrainischen Flüchtlingskinder in der pädagogischen Willkommensgruppe an der Sophie-La-Roche-Realschule.
Pohl bedankte sich bei der Schulleitung, den Lehrkräften, den Eltern und den Schülern dafür, wie sie die Schwierigkeiten der Corona-Zeit gemeistert haben. Er freute sich auch darüber, dass es der Sophie-La-Roche-Realschule im besonderen Maße gelingt, auch außerschulisch durch gelungene Projekte auf sich aufmerksam zu machen.

Kontaktieren Sie mich!

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Homepage. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, so können Sie hier per E-Mail schnell Kontakt mit mir aufnehmen

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Start typing and press Enter to search