Sudetendeutscher Tag 2024
Der Sudetendeutsche Tag ist jedes Jahr ein fester Pflichttermin in meinem Kalender. Unter dem Credo „Sudetendeutsche und Tschechen – miteinander für Europa“ kamen vom 17. – 19. Mai wieder einmal Sudetendeutsche aus nah und fern zusammen. Dr. h. c. Bernd Posselt, MdEP a. D., Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe formulierte bereits in seiner Einladung vortrefflich das Ziel der Veranstaltung: „die Leuchtkraft unseres kulturellen Erbes erneuern, die Gemeinschaft unserer Volksgruppe und unsere Beziehungen mit den tschechischen Landsleuten festigen und ein unübersehbares Signal für Frieden, Freiheit und Recht aussenden„.
Das Wochenende, das unter anderem einen Rahmen für die Verleihung des Karlspreises der Sudetendeutschen Landsmannschaft und der Sudetendeutschen Kulturpreise bot, stand ganz im Zeichen des Appells an eine starke Europäische Einheit sowie den Erhalt einer lebendigen Erinnerungskultur. Ganz besonders hat mich gefreut, dass der Sudetendeutsche Tag, diesmal auf dem Messegelände in Augsburg, entgegen allen Zweiflern weiterhin wächst und in diesem Jahr ein weiteres Mal einen neuen Höchststand an Ständen und Veranstaltungen verzeichnen konnte.
Die besondere Bedeutung des Sudetendeutschen Tags wurde durch die rege Beteiligung politischer Prominenz aus Deutschland und Tschechien unterstrichen. Neben dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, der Schirmherrschaftsministerin Ulrike Scharf und zahlreichen politischen Gästen der Tschechischen Republik war es mir eine besondere Freude, die zahlreichen Ausstellungsstände mit dem Stellvertretenden Ministerpräsidenten und Parteikollegen Hubert Aiwanger genauer in Augenschein zu nehmen.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für einen weiteren außerordentlich gelungenen Sudetendeutschen Tag!