KAT-Crew tritt fürs Klima in die Pedale
Pressemitteilung vom 21. Juli 2021
Die Kampagne STADTRADELN des Netzwerks Klima-Bündnis ist zurzeit in aller Munde. Immer mehr Teams gehen jedes Jahr im deutschlandweiten Wettbewerb um die fahrradaktivste Kommune an den Start. Vom 21. Juni bis 11. Juli 2021 lautete auch bei der Crew der Kaufbeuren ATM Training GmbH (KAT) das Motto: Radl-Check completed – #readyforapproach.
Rund 20 KAT-Mitarbeiter ließen für die Stadt Kaufbeuren die Beine fliegen. Das Ziel: Möglichst viele Alltagswege klimaneutral mit dem Fahrrad zurücklegen und die Begeisterung am Radfahren zu wecken. Mit einer Bilanz von insgesamt 3.988 geradelten Kilometern sicherte sich die KAT-Crew einen sehr guten 14. Platz. Auf der Rangliste der teilnehmenden Unternehmen rangiert die KAT sogar auf Platz drei. Im Vergleich zum Auto hat die KAT-Crew mit ihrem Fahradpensum insgesamt 581 Kilogramm Kohlendioxid eingespart.
Prominente Unterstützung erhielt das Team dabei von MdL Bernhard Pohl, der sich bei der gemeinsamen Fahrradtour unter die KAT-Crew mischte. Über die Anfrage der KAT habe er sich sehr gefreut, sagte Pohl. “Ich habe schon gesehen, dass die Flugsicherer gut in Form sind. Unsere kleine Fahrradtour rund um Kaufbeuren hat richtig Spaß gemacht. Es war ein kleiner Beitrag dafür, dass das STADTRADELN 2021 zu einem tollen Erfolg wurde. Gerne bin ich nächstes Jahr wieder mit dabei.”
Bei der Planung der Tour muss wohl auch die heilige Crescentia, Schutzpatronin der Stadt Kaufbeuren, ihre Finger im Spiel gehabt haben. Denn obwohl es zunächst so aussah, als ob die Tour buchstäblich ins Wasser fallen würde, blitzten pünktlich zur Abfahrtszeit die Sonne und strahlend blauer Himmel aus den Wolken hervor. Vom Treffpunkt an der KAT Akademie Allgäu
führte die Route zunächst auf die Bergmang Alpe Ruderatshofen. Nach einer zünftigen Brotzeit ging es mit gestärkten Kräften weiter, vorbei an der alten Radar-Station und dem Kaufbeurer Römerturm bis zur Endstation Markt Irsee.
Für die Kommune Kaufbeuren hatten sich 50 Gruppen mit 1.326 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Schulen, Vereinen, Ämtern, Unternehmen u.w. für das STADTRADELN 2021 angemeldet. Sie legten insgesamt 238.064 Kilometer zurück. Für den Klimaschutz bedeutet dies: Die Kommune Kaufbeuren hat insgesamt 35 Tonnen Kohlendioxid vermieden.
Für die KAT-Crew war dies die erste Teilnahme an der Kampagne – aber definitiv nicht die letzte. Alle freuen sich darauf, wenn es 2022 in die nächste Runde geht und es wieder heißt: Team KAT cycles for clean skies!
Medienkontakt: Monika Lattner, Tel.: 08341 / 99775 212, E-Mail: monika.lattner@kat.aero
Die Kaufbeuren ATM Training GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH. Seit 01. Januar 2017 ist das Unternehmen für die Ausbildung des militärischen Flugsicherungspersonals zuständig. Das Training wird im exklusiven Auftrag der Bundeswehr durchgeführt. Am Standort Kaufbeuren bildet die Kaufbeuren ATM Training GmbH im Durchschnitt jährlich 60 bis 80 Lehrgangsteilnehmer der Bundeswehr, insbesondere militärische Fluglotsen, Flugberater und Flugbetriebler, aus.