Rekord-Kulturfonds 2022 im Landtag beschlossen – auch nach Bad Wörishofen fließt Geld

 In Aktuelles, Aktuelles - Aus dem Landtag, Aktuelles - Aus der Region, Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG vom 14.07.2022

Pohl: Mehr als 750.000 Euro für Bildung in Bayerns Fläche – auch nach Bad Wörishofen fließt Geld.

Projekte mit kulturellem Schwerpunkt bayernweit in der Fläche fördern: Das ist Ziel des Kulturfonds, Bereich Bildung, der am Donnerstag, 14.7., im Bayerischen Landtag beschlossen wurde. Im Jahr 2022 unterstützt der Freistaat eine Vielzahl neuer Vorhaben im Umfang von insgesamt 751.450 Euro – Rekord! „Möglich wurde dies auch wegen des zuletzt vergleichsweise glimpflichen Verlaufs der Corona-Pandemie. Deshalb können wir zusätzlich zu den Mitteln für das Jahr 2022 rund die Hälfte der aus den Vorjahren zur Verfügung stehenden Gelder in innovative, kreative Projekte investieren“, so Bernhard Pohl, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler.
Eine Finanzspritze von knapp 34.000 Euro erhält das Volksmusical Rauhnacht aus Bad Wörishofen. Es geht um das Leben des schwäbischen Heiligen St. Ulrich.  Schon im Vorfeld wurden alle Protagonisten, also die Mitwirkenden des Musicals, in die Entscheidungsprozesse eingebunden. In der Begründung des Ausschusses, dem auch Pohl als haushaltspolitischer Sprecher angehört, heißt es, dass die Darstellerinnen und Darsteller sich an der Entstehung der Gesangsparts und Musikstücke, sowie an der Aufführung von Bühnenbild und Bühnentechnik beteiligt haben. „Uns ist es gelungen, dass wir den regulären Höchstfördersatz von bisher 50 auf 60 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten angehoben haben. Somit können wir auch kleinere Veranstalter mit geringer Finanzkraft unterstützen“, so Pohl.
Bayernweit sind für Kulturveranstaltungen und Projekte mit Bildungsbezug 751.450 Euro bewilligt worden. 133.600 Euro gehen an die Erwachsenenbildung und kirchliche Bildungsarbeit, 22.400 Euro kommen für den internationalen Ideenaustausch zugute. Insgesamt erhält Schwaben eine Gesamtfördersumme von 122.250 Euro. „Ich danke Kultusminister Michael Piazolo sehr für seine Unterstützung bei diesem Herzensanliegen der Freie Wähler-Landtagsfraktion“, betont Pohl – und wünscht allen Antragstellern, besonders den Machern des Musicals um den schwäbischen Heiligen St. Ulrich, bei der Umsetzung ihrer Projekte viel Erfolg.

 

Kontaktieren Sie mich!

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Homepage. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, so können Sie hier per E-Mail schnell Kontakt mit mir aufnehmen

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Start typing and press Enter to search