Piazolo und Pohl besuchen Sophie-La-Roche-Realschule

 In Aktuelles, Aktuelles - Aus dem Landtag, Aktuelles - Aus der Region, Bernhard Pohl unterwegs, Pressemitteilungen

Kaufbeurer Schule Vorreiter bei Digitalisierung

Der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl hatte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (beide Freie Wähler) gebeten, sich vor Ort in der Sophie-La-Roche-Realschule in Kaufbeuren ein Bild über die Umsetzung der Digitalisierung im Unterricht zu machen. Der Minister nahm sich Zeit und zeigte sich beeindruckt, mit viel Motivation Lehrer und Schüler dieses Thema umsetzen.
Die Klasse 7a mit ihrer Lehrerin Sandra Sowa zeigten dem Minister im Rahmen einer Schulstunde anschaulich, wie „Digitale Schule der Zukunft“ vor Ort umgesetzt wird. Der Minister durfte hautnah miterleben, wie die Schüler eine Geschichte digital erfassen und durch Scannen des QR-Codes auf ihre iPads transportieren. Der Unterricht wird in Wort und Bild gestaltet. Die Lehrerin legt besonderen Wert darauf, dass jeder Schüler die Worte im Text markiert, die er nicht verstanden hat. Andere Schüler der Klasse erklären die Begriffe. Zum Abschluss gibt es dann einen Test mit mehreren Fragen. Dadurch soll ermittelt werden, ob die Jugendlichen die wesentlichen Inhalte erfasst und verstanden haben. Piazolo hatte eine Menge Fragen aus München mitgebracht, die er im Anschluss gemeinsam mit Bernhard Pohl mit den Lehrkräften, den Elternbeiratsvorsitzender Thomas Denninger und den Schülern selbst besprach. Der Minister legt auf digitale Kompetenz großen Wert und sieht in digitalem Unterricht einen Mehrwert, er betonte aber auch: „Ein guter analoger Unterricht ist besser als ein schlechter digitaler.“ Man müsse also auch hier auf Qualität setzen. Die Sophie-La-Roche-Realschule setze das schon richtig gut um. Im Anschluss an den Besuch der Klasse stellte die Schulleiter Cornelia Lipinski das Pilotprojekt vor. Man habe sich dafür entschieden, mit der siebten Jahrgangsstufe anzufangen. Das Projekt wird richtig gut angenommen und findet auch die Zustimmung der Eltern und des Elternbeirats, berichtet sie. Der Minister sparte nicht mit Lob und stellte fest, dass die Sophie-La-Roche-Realschule in Kaufbeuren sich schon seit langem in vielen Bereichen ausgezeichnet habe. Kaufbeuren sei nicht nur bekannt durch Spitzenleistungen beim Eishockey, sondern auch durch eine gute Schullandschaft.
In der Frage-Antwort-Runde mit Schülervertretern wollte Piazolo von den Schülern wissen, wie hoch der Staatshaushalt ist. Die Schätzungen lagen bei etwa zehn Milliarden Euro. Piazolo klärte darüber auf, dass der Freistaat im nächsten Jahr 71 Milliarden Euro ausgibt, darunter 15 Milliarden Euro für Schule und Bildung. Er erfuhr, dass die Jugendlichen außerhalb der Schule täglich etwa drei bis vier Stunden mit dem Tablet beschäftigt sind. Die Minister begrüßte das, zeigte aber auch Gefahren auf: „Mir hat neulich ein junges Mädchen erzählt, sie traue sich gar nicht, abends einzuschlafen, weil sie sonst etwas aus ihrer WhatsApp-Gruppe verpasst. Solche Entwicklungen wollen wir aber nicht haben“, betont Piazolo.
Gespannt waren die Lehrer und Schüler, ob ihr Digitalprojekt auch im kommenden Schuljahr fortgeführt wurde. Hier hatte Bernhard Pohl, der als haushaltspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion der Freien Wähler an der entscheidenden Klausurtagung der Staatsregierung zum Haushalt mitgewirkt hat, gute Nachrichten: „Wir haben im Haushalt für 2023 einen Betrag von 16 Millionen Euro hierfür vorgesehen. Der Haushalt wird in Kürze in den Landtag eingebracht und im Februar und März im Haushaltsausschuss beraten. Ich halte es für ausgeschlossen, dass es in diesem Bereich Kürzungen geben wird. Ich gehe davon aus, dass man Bildungseinrichtungen wie die Sophia-La-Roche-Realschule, die sich erfolgreich auf den Weg gemacht hat, auch weiterhin fördert.“
Michael Piazolo bestätigte dies. Die Realschule kann auch weiterhin mit einer Förderung über das laufende Schuljahr hinaus rechnen. Er bedankte sich abschließend bei der Schulleitung für die engagierte Umsetzung des Digitalprojekts und einem rundum gelungenen Vormittag und bei seinem Kollegen Bernhard Pohl für die tatkräftige Unterstützung des Kultusministeriums bei den Haushaltsverhandlungen.

Kontaktieren Sie mich!

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Homepage. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, so können Sie hier per E-Mail schnell Kontakt mit mir aufnehmen

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Start typing and press Enter to search