Soldatenkameradschaftsverein Kemnat besucht Bayerischen Landtag
Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Bernhard Pohl (Freie Wähler) besuchte am 22.11.2022 eine Gruppe des Soldatenkameradschaftsvereins Kemnat den Bayerischen Landtag in München.
Beim Besuch einer Sitzung des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen, in dem neben vieler Gesetzesvorlagen auch die Finanzlage des Bayerischen Rundfunks Thema war, erhielten die Gäste Einblicke in die vielschichtige Ausschussarbeit des Parlaments.
Nach einer Führung durch das Maximilianeum wurden die Teilnehmer mit der Vorführung eines Films über die Strukturen des Bayerischen Landtags informiert und unterhalten. Im Anschluss daran bestand die Gelegenheit dem Abgeordneten Fragen zu seiner Arbeit im Parlament zu stellen, oder auch politische Themen zu diskutieren. Die Besucher nahmen die Möglichkeit rege in Anspruch. Es entwickelten sich interessante Gespräche.
Pohl, der seit diesem Jahr auch ehrenamtlich Bezirksvorsitzender des Bayerischen Soldatenbundes für Schwaben ist, betonte die Wichtigkeit der Soldatenkameradschaften, die die Erinnerung an gemeinsam verlebte Dienstzeiten und die Kameradschaft pflegen.
Gerade die Pflege von Mahn- und Ehrenmalen, sowie die Gedenkfeiern der Opfer von Krieg und Gewalt sind Fingerzeige für künftige Generationen und mahnende Zeitzeugen sowie Erinnerung.
Foto: Armin Demmler Soldatenkameradschaftsverein Kemnat