„Fraktion vor Ort“ am 30. März in Mindelheim / Pohl: Rote Karte für die Erbschaftsteuer
Das Vererben von Immobilien ist deutlich teurer geworden – deren Wert wird von den Finanzämtern nun noch höher taxiert. Dabei mussten Erben das Elternhaus schon bisher oft Hals über Kopf verkaufen, weil sie die hohe Steuer nicht bezahlen können – ein Umstand, den die Freien Wähler im Bayerischen Landtag nicht länger hinnehmen wollen.
Die Freien Wähler fordern die ersatzlose Abschaffung der Erbschaft- und Schenkungsteuer und werden uns nicht mit einer bloßen Erhöhung der Freibeträge durch Bundesfinanzminister Lindner abspeisen lassen. Es darf nicht zugelassen werden, dass etwa sozialverträglich vermietete Häuser aus langjährigem Familienbesitz wegen der hohen Steuer an ausländische Investoren verkauft werden müssen. Denn dann ist die Mieterhöhung meist nur noch eine Frage der Zeit.
Im Rahmen von „Fraktion vor Ort“ diskutiert der Allgäuer Abgeordnete und haushaltspolitische Sprecher der Freie Wähler-Landtagsfraktion Bernhard Pohl am 30. März in Mindelheim mit Rolf Baron von Hohenau, Präsident Bund der Steuerzahler, und Rechtsanwalt Paul Gruschka über die Frage, wie eine Abschaffung der leistungs- und eigentumsfeindlichen Abgabe gelingen kann.
In der anschließenden Diskussion bleibt ausreichend Raum für Fragen und Anliegen von Bürgern und Medien.
Wir laden Sie herzlich ein:
Donnerstag, 30. März 2023, 19.00 Uhr
Forum (Großer Saal)
Theaterplatz 1, 87719 Mindelheim
Auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung freuen wir uns – der Eintritt ist natürlich frei.