Ambulant betreute Wohngemeinschaft und Tagespflegeeinrichtung Halblech: Im dritten Anlauf erfolgreich

 In Aktuelles, Aktuelles - Aus der Region, Bernhard Pohl unterwegs, Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG vom 02.06.2023

Bürgermeister Johann Gschwill und Landtagsabgeordneter Bernhard Pohl im Gespräch bei Staatsminister Klaus Holetschek.

Die Gemeinde Halblech hat Großes vor: In der Gemeinde soll ein Gebäudekomplex mit zwei Betreuten Wohngemeinschaften für 24 Senioren sowie 15 Plätze für Tagespflege entstehen. Das mit 4,8 Millionen Euro veranschlagte Vorhaben kann nunmehr in die Detailplanung gehen.
Der für das Ostallgäu zuständige Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl, stellvertretender Vorsitzender der Freie Wähler Landtagsfraktion, engagierte sich sehr und konnte bei einem Gesprächstermin mit Staatsminister Klaus Holetschek (CSU) dem Vorhaben den nötigen Nachdruck verleihen.
Der Bürgermeister Johann Gschwill sieht für seine Gemeinde eine dringende Notwendigkeit, im Bereich der Altenpflege etwas zu tun. Halblech ist mit 3.600 Einwohnern eine der größten Flächengemeinden in ganz Bayern. Die Entfernung zu den nächstgelegenen Einrichtungen ist für die Bewohner definitiv zu groß. Der Bürgermeister weist darauf hin, dass soziale Bindungen verloren gehen, wenn die Entfernung zu den Angehörigen zu groß ist. Er setzt daher auf kurze Wege.
Bernhard Pohl unterstützt das Vorhaben nachdrücklich: „Wir haben im Staatshaushalt die Mittel für das Projekt „PflegesoNah“ Jahr für Jahr deutlich aufgestockt und aktuell 100 Millionen Euro hierfür bereitgestellt. Wir halten das Ziel, heimatnahe Pflegeplätze zu schaffen, für absolut vorrangig. Die Gemeinde Halblech im südlichen Ostallgäu hat einen besonderen Bedarf. Ich wünsche mir daher, dass das gut konzipierte Projekt nun auch seinen Zuschlag erhält.“
Gesundheitsminister Klaus Holetschek zeigte sich von den Plänen sehr angetan. Er betonte, dass derartige Einrichtungen flächendeckend entstehen sollten. Obwohl eine lange Warteliste besteht, zeigte er sich von dem Vorhaben sehr angetan.
Die Entscheidung, dass das Vorhaben nun in das Förderprogramm aufgenommen wurde, erhielten der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete und die Initiatoren von Seiten des Ministeriums für Gesundheit und Pflege. Demnach wird der Förderbescheid zwar erst Ende September erlassen, jedoch sind die Weichen gestellt.
Bernhard Pohl lobt das Engagement von Bürgermeister Gschwill und bedankt sich bei Staatsminister Klaus Holetschek, den er zu den durchsetzungsstarken Ministern im Kabinett zählt für seine Unterstützung. „Wir haben gemeinsam dafür gesorgt, dass im Haushalt die notwendigen Mittel bereitstehen. Ich freue mich sehr über den positiven Bescheid“, so der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler.

 

Kontaktieren Sie mich!

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Homepage. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, so können Sie hier per E-Mail schnell Kontakt mit mir aufnehmen

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Start typing and press Enter to search