Allgäuer Landtagsabgeordneter im Gespräch mit Verkehrsminister Christian Bernreiter zum vierspurigen B12-Ausbau

 In Aktuelles, Aktuelles - Aus der Region, Allgemein, Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG vom 11.03.2024

Pohl: Projektstellen für vierspurigen B12-Ausbau weiterhin gesichert!

 Erfreuliche Neuigkeiten kann Bernhard Pohl, Erster stellvertretender Vorsitzender der Freie Wähler Landtagsfraktion, zum vierspurigen Ausbau der B12 vermelden. Für das größte Straßenverkehrsprojekt im Allgäu, dem durchgängig vierspurigen Ausbau der B12 von Buchloe über Kaufbeuren und Marktoberdorf nach Kempten stehen dem Staatlichen Bauamt Kempten als der zuständigen Planungsbehörde auch über 2025 hinaus die Projektstellen zur Verfügung, die es zusätzlich zur Bewältigung dieser Mammutaufgabe erhalten hat. Es handelt sich um insgesamt 9 Vollzeitstellen, die die Behörde 2017/18 zum Start des Projektes zusätzlich zu ihrem regulären Personalbestand erhalten hat.

Ursprünglich waren die Stellen befristet. Deshalb hat sich Bernhard Pohl mit dem Bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) getroffen, um für eine Verlängerung dieses Sonderpersonalkontingents zu werben. Erfreut kann Pohl nun vermelden, dass die Stellen nun verlängert werden: „Die Entscheidung, die Stellen auch über 2025 hinaus zu verstetigen, ist ein starkes Signal des Freistaats für die vierspurige B12! Die Bayerische Staatsregierung und die Mehrheitsfraktionen von Freien Wählern im Bayerischen Landtag erkennen die überragende Bedeutung dieser Verkehrsmaßnahme für die Verkehrssicherheit, aber auch für Wirtschaft und Tourismus in der Region an. Wir wissen das Projekt aber auch in guten Händen. Das Staatliche Bauamt Kempten hat sich in der Vergangenheit als eine außerordentlich leistungsfähige und zuverlässige Behörde erwiesen. Wir sind uns sicher, dass mit dieser Personalausstattung der durchgehend vierspurige Bau bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts verwirklicht werden wird. Wir hoffen natürlich, dass mit dem ersten Teilstück von Buchloe bis Germaringen möglichst bald begonnen werden kann“, formuliert Bernhard Pohl die Erwartungen.

Die Verkehrsanbindung der bayerischen Regionen an die Landeshauptstadt München, aber auch alle anderen Ziele im In- und Ausland, hat für den Allgäuer Landtagsabgeordneten hohe Priorität. „Gerade wir Freien Wähler stehen für die gleichwertigen Lebensverhältnisse in ganz Bayern, in Stadt und Land, in allen Regionen. Dabei ist die Verkehrsanbindung nach wie vor ein Schlüssel. Dies gilt für Schiene und Straße gleichermaßen. Deshalb war es eine große Leistung der gesamten Region, für das Allgäu dieses Verkehrsprojekt an Land zu ziehen. Wir müssen alles dafür tun, dass wir nun rasch von der Planung zur Umsetzung kommen. Ich freue mich sehr, dass wir den Freistaat hier an unserer Seite haben, und zwar nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten, wie die Entscheidung zu den zusätzlichen Stellen zeigt“, betont Pohl abschließend.

Kontaktieren Sie mich!

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Homepage. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, so können Sie hier per E-Mail schnell Kontakt mit mir aufnehmen

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Start typing and press Enter to search