
FC Bayern Fanclub Rot-Weiss-Drei-Rosen besucht den Bayerischen Landtag
PRESSEMITTEILUNG vom 03.04.2025
Die Idee für einen Landtagsbesuch des FC Bayern – Fanclubs Rot-Weiss-Drei-Rosen aus Baisweil entstand, als der Landtagsabgeordneten Bernhard Pohl im vergangenen Jahr die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des mehr als 300 Mitglieder umfassenden Fanclubs besuchte. Bereits zu diesem Zeitpunkt bekundeten die Mitglieder großes Interesse an einem Besuch des Landtags.
So kam es, dass am vergangenen Mittwoch knapp 30 eingefleischte FC Bayern Fans sich mit dem Bus auf den Weg in das politische Schaltzentrum des Freistaats machten, um die Abgeordneten und ihre Arbeit mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Trotz eines Münchner Verkehrsaufkommens, das die Bayernfans sonst nur von Spitzenspielen kennen, erwartete sie ein informatives Programm im Landtag.

Nach einer kurzen Führung durch den Besucherdienst besuchte die Reisegruppe die Sitzung des Haushaltsausschusses, in dem am Mittwoch der Kulturfonds abgestimmt wurde. Nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweisen des Parlaments und des Plenarsaals und einem Mittagsessen in der Landtagsgaststätte bot sich der Gruppe noch die Gelegenheit einer Diskussionsrunde mit dem Stellvertretenden Vorsitzenden der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Bernhard Pohl.
Ob zur Arbeitszeit von Politikern, den Verhandlungen zur Schuldenbremse, dem gegenseitigen Umgang miteinander in den Ausschüssen, der Verschuldung des Freistaats oder der Reform der Grundsteuer, jedes Thema war zur Fragerunde zugelassen. Nach einer guten Stunde, in der fast alle Fragen zur vollkommenen Zufriedenheit der Bayernfans geklärt werden konnten, machten sie sich nach einem informativen Ausflug in den Landtag wieder auf den Weg ins Allgäu.
„Immer gerne besuche ich Vereine wie den Rot-Weiss-Drei-Rosen Fanclub in meinen Betreuungsstimmkreisen. Umso schöner, dass sie mich jetzt auch an meinem Arbeitsplatz in München besucht haben. Die Chance, Interessierten den Landtag zu zeigen und damit einen Eindruck der Faszination zu teilen, die mich mit der Politik verbindet, liegt mir seit Jahren am Herzen. Ich bedanke mich bei Rot-Weiss-Drei-Rosen und allen, die am Mittwoch den Landtag besucht haben für ihr Interesse und freue mich auf ein Wiedersehen in Baisweil!“ resümiert der Abgeordnete einen durchweg gelungenen Landtagsbesuch.