Ermutigende Signale für Bahnhalt Aitrang!
Pressemitteilung vom 26.08.2020
Verkehrsministerin Schreyer antwortet Ostallgäuer Landtagsabgeordneten
„Das ist ein positives Signal aus dem Ministerium“, sagt der Ostallgäuer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl (FREIE WÄHLER) über das Antwortschreiben der Bayerischen Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) zur Einrichtung eines neuen Bahnhalts in Aitrang. „Die Ministerin lässt in ihrem Schreiben viel Sympathie für eine Anbindung von Aitrang an das Streckennetz der Bahn erkennen. Noch nie hat sich ein Verkehrsminister zu diesem Projekt so positiv geäußert wie jetzt“.
Für die Ministerin sei die Erschließung neuer Halte ein sehr wichtiges Anliegen. Nur so könne man mehr Menschen auf die Schiene und in die Züge bringen und damit eine noch attraktivere Bahn erreichen, heißt es in ihrem Schreiben an den Abgeordneten. Sie weist zudem darauf hin, dass heuer die Inbetriebnahme des 70. neuen Haltepunkts im bayerischen Bahnnetz ansteht. In einer Untersuchung zur Ausweitung des Stunden-Takts hat die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) die stündliche Bedienung der Regionalbahnstrecke Buchloe in Richtung Kempten übrigens als positiv bewertet.
„Eine wichtige Hürde haben wir genommen, weil sich die Bahn auf einen Stundentakt festgelegt hat. Jetzt müssen wir allerdings noch deutlich herausarbeiten, warum gerade Aitrang besonders dringend auf den Bahnhalt angewiesen ist. Da müssen wir noch weitere Überzeugungsarbeit leisten“, betont Pohl.
Die Ministerin wünscht sich möglichst einhelliges Votum aus der Region. Dafür will Bernhard Pohl nun die Kräfte mobilisieren. „Ich habe Herrn Bürgermeister Hailand in einer ersten Reaktion auf das Schreiben vorgeschlagen, beim Vorsitzenden des Regionalen Planungsverbandes, Oberbürgermeister Stefan Bosse, vorstellig zu werden und für das Projekt zu werben. Wenn wir von dieser Seite Unterstützung erhalten, stärkt das unsere Position. Das können wir gut gebrauchen, geht die Sache doch nun in die finale Entscheidungsphase“, zeigt der Abgeordnete die weitere Marschroute auf.