Fördermittel für PflegeSoNah werden deutlich aufgestockt

 In Aktuelles, Aktuelles - Aus dem Landtag, Aktuelles - Aus der Region, Pressemitteilungen

PRESSEMITTEILUNG vom 18.03.2022

Pohl: Pflegeheim Waal hat gute Karten!

Die Ostallgäuer Landrätin Zinnecker hat sich vor Kurzem an den für das Ostallgäu zuständigen Landtagsabgeordneten Bernhard Pohl, stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLERLandtagsfraktion, mit der Bitte um Unterstützung für das Pflegeheim in Waal gewandt. Dort sollen innovative Maßnahmen, insbesondere die Öffnung in den sozialen Nahraum, umgesetzt werden. Bernhard Pohl hat gute Nachrichten für die Einrichtung des Landkreises: „Für diese Maßnahmen gibt es das Programm „PflegeSoNah“. Es ist seit Jahren ein besonderes Anliegen der Landtagsfraktion der FREIEN WÄHLER, diese wichtige Fördermaßnahme mit mehr Finanzmitteln auszustatten. Wir haben in den vergangenen Haushalten über Fraktionsanträge Verstärkungsmittel organisiert, um die große Nachfrage einigermaßen abdecken zu können. Für den Haushalt 2022, der Anfang April vom Landtag in zweiter Lesung verabschiedet wird, haben wir dieses Programm noch einmal erheblich aufgestockt, nicht zuletzt auch durch Haushaltsmittel aus den Initiativen beider Regierungsfraktionen. Mein CSU-Kollege Josef Zellmeier und ich haben bei der Vorberatung des Haushalts auf die Aufstockung dieser Förderung besonderen Wert gelegt. Hier können wir die Pflege für alle Beteiligten bessermachen.
Nachdem wir die Einzelpläne im Haushaltsausschuss beraten haben, ist es nahezu sicher, dass sie auch unverändert so beschlossen werden“, stellt Pohl fest.
Das ist eine gute Nachricht für die Einrichtung in Waal. Die Chance für eine Förderung wird sich dadurch nämlich erheblich erhöhen. „Ich habe im Januar gemeinsam mit dem Pflegebeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, meinem Kollegen Prof. Dr. Bauer, das Pflegeheim in Waal besucht. Es war ein besonderer Wunsch der Verantwortlichen, dass die Mittel für PflegeSoNah erhöht und die geplanten Maßnahmen dadurch gefördert werden können. Ich freue mich sehr, dass wir durch den deutlich erhöhten Ansatz im Haushalt mehr Projekte als bisher auf den Weg bringen können. Ich hoffe doch sehr, dass der Förderantrag für Waal Erfolg haben wird und werde die Sache natürlich auch weiter aktiv begleiten“, verspricht der Haushaltspolitiker.
Etwas verwundert zeigt sich Bernhard Pohl darüber, dass die Landrätin sich kurzfristig per Videokonferenz mit Gesundheitsminister Klaus Holetschek ausgetauscht hat. „Auf die Bitte der Landrätin hin habe ich angeboten, mit Staatsminister Klaus Holetschek ein Treffen zu organisieren. Vor wenigen Tagen bat das Landratsamt wegen des Termins noch um etwas Geduld. Ich habe kein Problem damit, wenn die Landrätin mit dem Minister alleine sprechen will. Dann soll sie mir das aber auch sagen. Prinzipiell hätte ich es dem Kollegen Holetschek gerne erleichtert und den Termin gemeinsam gemacht, weil die Mitglieder der Bayerischen Staatsregierung meistens einen vollen Terminkalender haben. Wenn es aber der Wunsch der Landrätin ist, dass wir jeweils getrennte Gespräche mit dem Minister führen, werde ich das natürlich respektieren“, so Pohl abschließend. „Das Ergebnis zählt! Ich werde mich weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass wir am Ende erfolgreich sind.“

Kontaktieren Sie mich!

Vielen Dank für Ihren Besuch auf meiner Homepage. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, so können Sie hier per E-Mail schnell Kontakt mit mir aufnehmen

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Start typing and press Enter to search